Deutschland-Tickets
Opern & Operetten in Hamburg. Eintrittskarten für Veranstaltungen in Hamburg.
Hamburg Opern & Operetten. Die grossen Veranstaltungen und Tourneen in Hamburg: Carmina Burana - Nordböhmische Philharmonie Teplice, Norbert Baxa | Chor der Staatsoper Prag, Zauberflöte Für...

Opern & Operetten Hamburg

Die beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg aus dem Bereich Opern & Operetten.
Eine Kurz-Übersicht finden Sie hier: Veranstaltungen, sortiert nach Datum
 
 1  2 · [>>]
 
Anzeige: 1 bis 25 von 32
 
 
Carmina Burana - Nordböhmische Philharmonie Teplice, Norbert Baxa | Chor der Staatsoper Prag
18.04.2015 bis 23.05.2015
  Carmina Burana - Domplatz Magdeburg  
Carmina Burana (Carl Orff): Zu Beginn steht die Dunkelheit, kraftvolle Lichtstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die Finsternis und halten inne, wenn zu Beginn das starke "Oh Fortuna" aus den Kehlen des gewaltigen Chores dringt. In drei Teilen erzählen die Lieder der "Carmina Burana" voller Lebenslust von der Liebe und der Liebeswerbung im mittelalterlichen Lebensgeist, von Romantik und Mystik und dem Glauben an die Göttin des Glücks. Kraftvoll schliesst die konzertante Inszenierung mit dem Huldigungschor auf die Schicksalsgöttin.

Begleitet wird das Bühnenstück von einem imposanten Licht- und Feuerspektakel. Glanzvolle Farbenpracht unterstreicht die Stimmungen der drei Teile "Uf dem Anger", "In Taberna" und "Cours d'amour" während der eindrucksvolle Einsatz von Feuer die alte Geschichte der ?Carmina Burana? neu erzählen. Unter der musikalischen Leitung von Norbert Baxa präsentiert die Nordböhmische Philharmonie Teplice Dramatik in seiner reinsten Form. Das perfekte Zusammenspiel von Chor, prämierten Solisten, Orchester und tanzenden Laserstrahlen verspricht einen musikalischen Hochgenuss der Extraklasse. Info und Termine Carmina Burana - Nordböhmische Philharmonie Teplice, Norbert Baxa | Chor der Staatsoper Prag in Hamburg
 
Veranstaltungen in: Berlin, Frankfurt / Main, Hamburg, Stuttgart
 
Zauberflöte Für Jung & Alt
07.12.2014 bis 05.01.2015
  Die Zauberflöte (Wolfgang Amadeus Mozart): Info und Termine Zauberflöte Für Jung & Alt in Hamburg
 
Veranstaltungen in: Aalen, Augsburg, Bayreuth, Berlin - Charlottenburg, Bielefeld, Bremen, Hagen, Hamburg, Hameln, Hannover, Hof / Saale, Salzburg, Würzburg, Wien
 
Cäsar und Cleopatra - Kammeroper Hamburg
31.10.2014 bis 08.02.2015
  Cäsar und Cleopatra (Georg Friedrich Händel): Info und Termine Cäsar und Cleopatra - Kammeroper Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Die Winterreise - Opernloft Hamburg
29.10.2014 bis 22.01.2015
  Die Winterreise - Opernloft Hamburg  
Winterreise (Franz Schubert): Ein Mann liebt eine Frau. Er verliert die Frau. Er geht hinaus in die Welt und erinnert sich an seine Liebe: "Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh' ich wieder aus". Mit diesen berühmten Versen beginnt Franz Schuberts "Winterreise". Es ist der bekannteste romantische Liederzyklus. Schubert vollendete ihn im Herbst 1827, ein Jahr vor seinem Tod.

Inken Rahardt, Regisseurin und künstlerische Leiterin des Opernlofts, bringt die 24 Lieder in einer szenischen Bearbeitung auf die Bühne. Ihre Interpretation macht den Zuschauer zum Begleiter dieses Wanderers aus Liebe. Den treibt die gescheiterte Beziehung hinaus in die Winterlandschaft. Ohne Ziel geht er Lied für Lied voran. Und rückblickend erinnert er sich dabei an den Frühling und an die hoffnungsvolle, schöne und warme Zeit mit seiner Geliebten.

Auf den 24 Stationen seines Weges erlebt der unglücklich Liebende starke Stimmungsgegensätze ? von überschwänglicher Freude bis hin zu hoffnungsloser Verzweiflung. Schuberts einfühlsame Musik verstärkt die Gefühle auf wunderbare Weise. Und sie lädt Sie ein, unseren jungen Wanderer auf seiner "Winterreise" zu begleiten.

Das Opernloft erweitert mit dieser inszenierten "Winterreise" sein Spektrum. Nicht nur Opern, sondern auch andere klassische Vokalwerke werden hier auf die Bühne gebracht Info und Termine Die Winterreise - Opernloft Hamburg in Hamburg
 
Konzert in: Hamburg
 
Das Zauberflötchen - Opernloft Hamburg
28.09.2014 bis 04.01.2015
  
das Zauberflötchen - Opernloft Hamburg  
Das Zauberflötchen: Zur "Zauberflöte" das erste Mal in die Oper ? das ist für viele Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Im Opernloft können die Kleinen Mozarts Märchenoper bereits ab fünf Jahren erleben ? in einer speziell für Kinder geschriebenen Kurzfassung. Die spielt statt in der Vergangenheit in der Zukunft. Hier bleibt das Märchenhafte der Geschichte gut erhalten: Drei junge Raumfahrer, die gerade ihren Raumschiffführerschein gemacht haben, gondeln durchs Weltall.

Auf einem Planeten entdecken sie den lustigen Vogelmenschen Papageno und helfen ihm bei der Suche nach einer Papagena. Dann geraten sie in den Zauberflöten-Wirbel und treffen auf die Königin der Nacht. Sie hat einen Auftrag für die drei: Sie sollen Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, aus dem Tempel des Sarastro befreien. Die drei machen sich gemeinsam mit dem Piepmatz Papageno auf den Flug zu Sarastros Planeten.

Zur spannenden Geschichte gibt?s Mozarts schönste Arien: "Der Vogelfänger bin ich ja", "Dies Bildnis ist bezaubernd schön", "Ach ich fühl?s, es ist verschwunden", "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" oder "In diesen heil?gen Hallen kennt man der Rache nicht". Info und Termine Das Zauberflötchen - Opernloft Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Nabucco - Festspieloper Prag & Tschechische Symphoniker, Prag
26.12.2014
  Nabucco (Giuseppe Verdi): Info und Termine Nabucco - Festspieloper Prag & Tschechische Symphoniker, Prag in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Der Fliegende Holländer - Opernloft Fuhlentwiete
06.09.2014 bis 08.11.2014
  Der Fliegende Holländer - Opernloft Fuhlentwiete  
Der Fliegende Holländer (Richard Wagner): Info und Termine Der Fliegende Holländer - Opernloft Fuhlentwiete in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Klassik Konzert
22.11.2014 bis 09.12.2014
  Klassik Konzert: W. A. Mozart: Messe in C-Moll Psalmvertonungen V. Schütz, Strawinsky & Boulanger Info und Termine Klassik Konzert in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Don Giovanni - Thalia Theater Hamburg
15.12.2014
  Der Zerbrochne Krug - Thalia Theater Hamburg  
Don Giovanni (Wolfgang Amadeus Mozart): Info und Termine Don Giovanni - Thalia Theater Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Der Vetter aus Dingsda - Hamburger Engelsaal
06.11.2014 bis 27.02.2015
  Der Vetter aus Dingsda - Hamburger Engelsaal  
Der Vetter aus Dingsda (Eduard Künneke): Info und Termine Der Vetter aus Dingsda - Hamburger Engelsaal in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Der Bajazzo - Hamburger Kammeroper
20.09.2014 bis 12.10.2014
  Der Bajazzo (Ruggero Leoncavallo): Info und Termine Der Bajazzo - Hamburger Kammeroper in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Der Freischütz - Opernloft Hamburg
20.09.2014 bis 09.01.2015
  Der Freischütz - Opernloft Hamburg  
Der Freischütz (Carl Maria von Weber): Info und Termine Der Freischütz - Opernloft Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Carmen - Opernloft Hamburg
02.10.2014 bis 15.01.2015
  Carmen - Opernloft Hamburg  
Carmen (George Bizet): Heissblütiges Mädel bringt anständigen Jungen um den Verstand.
Darum geht?s in aller Kürze in der Oper Carmen. Geschrieben hat sie Georges Bizet. Der Mann war Franzose, was den Umstand erklärt, dass in diesem Werk sämtliche Spanier munter französisch parlieren. Bei uns tun sie?s "in kurz", in einer 90-minütigen Operabreve. Die Handlung spielt heute - in einer High-School: Musikreferendar José nimmt gerade Bizets Carmen im Unterricht durch. Er probt gemeinsam mit seinen Schülern die Ouvertüre, singt mit ihnen den Toreador-Chor und fragt die Fakten ab: Wann wurde die Oper uraufgeführt? Wer hat das Libretto geschrieben? Und worum genau geht?s in der Carmen?

Die Schüler haben dazu so ihre eigenen Meinungen. Und nach und nach rutschen der Referendar und seine Schüler Escamillo, Carmen und Michaela in eine moderne Geschichte der Bizet-Oper hinein. In der verknallt sich José ? trotz seiner jahrelangen Freundschaft mit Michaela ? so sehr in seine Schülerin Carmen, dass er für sie sogar seine Laufbahn als Lehrer aufgeben will. Carmen lässt sich zwar zunächst auf die Liebelei ein, doch als sie José sicher hat, verlässt sie ihn für den Football-Star Escamillo. Damit löst sie ? wie im Original ? ein Unglück aus: José dreht durch und tötet Carmen aus Eifersucht. Die Produktion Carmen bekam 2008 einen Rolf-Mares-Preis für die weibliche Hauptrolle gespielt von Feline Knabe. Info und Termine Carmen - Opernloft Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Csi Opera - einer Stirbt Immer! - Opernloft Hamburg
11.10.2014 bis 23.01.2015
  
csi Opera - einer Stirbt Immer! - Opernloft Hamburg  
CSI Opera - einer stirbt immer: Oper ist, wenn alle singen und am Ende jemand tot ist?! Es gibt viele Möglichkeiten, in einer Oper ums Leben zu kommen. Denn eines ist sicher: Einer stirbt immer! Zwei Krimi-Ladys spielen die Spürnasen in diesem Stück, das zugleich Krimi-Komödie und Operneinführung ist. Zu den spannenden Fällen gibt es die schönsten Arien und Duette aus den Krimi-Opern. CSI-Opera - einer stirbt immer wurde von der Rolf-Mares-Preisträgerin Nina Pichler inszeniert. Die Ausstattung stammt von Susan Jebrini und Markus Bruker leitet das "Kriminalorchester". Eine Opernkomödie über kriminelle Bühnentode: Durch welche kriminellen Unstände starben z.B. Carmen, Tosca und Don Giovanni? Diese Frage beschäftigt zwei schräge Spürnasen von der Sonderermittlungseinheit "Opera". Wenn die an den Tatort kommen, liegt der Todeszeitpunkt zwar bereits mehrere hundert Jahre zurück ? das tut dem Ermittlungseifer der beiden Krimi-Ladys jedoch keinen Abbruch. Nach dem Motto "Kein Opfer ist je vergessen" klären sie, warum eine gewisse Carmen mit einem Stier verwechselt wurde, wieso Tosca sprang, obwohl sie keinen Fallschirm dabei hatte, und warum Don Giovanni besser ohne Gast zu Abend gegessen hätte. Ausserdem macht sich noch ein gewisser Rigoletto verdächtig...... Info und Termine Csi Opera - einer Stirbt Immer! - Opernloft Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Sängerkrieg - der Opernslam! - Opernloft Hamburg
03.10.2014 bis 20.11.2014
  
sängerkrieg - der Opernslam! - Opernloft Hamburg  
Sängerkrieg Opernslam: Deutschland sucht den Superstar war gestern! Das Opernloft kann?s besser: Beim "Sängerkrieg" sagt allein das Publikum wo?s lang geht! Wer darf den Pokal mit nach Hause nehmen? Die dramatische Diva? Die adrette Soubrette? Oder der treffliche Tenor? Werden Sie der Dieter Bohlen der Klassik! So einen Opernabend haben Sie noch nie erlebt! Ähnlich wie beim Improvisationstheater geben die Zuschauer Themen vor ? und das Opernloft-Ensemble singt die passenden Stücke dazu. Ob Eifersucht, Intrigen und Mord oder Freundschaft, Sehnsucht und Liebe bis in den Tod ? die grossen Komponisten von Mozart bis Verdi, von Brahms bis Schubert haben (fast) alle Themen in ihren Arien und Liedern vertont.

Pate für den Titel des Spass-Konzerts stand Wagners Oper "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg". Frei nach diesem Vorbild treten junge Opernsänger gegen einander an ? einzeln und im Team. Dabei entscheidet nicht nur die beste Stimme. Denn Sieger ist, wer am besten beim Publikum ankommt. Und dafür geben die Künstler alles ? auch mal einen Kopfstand als Zugabe. Info und Termine Sängerkrieg - der Opernslam! - Opernloft Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Die Prinzessin der Feen - Opernloft Hamburg
07.09.2014 bis 18.01.2015
  
die Prinzessin der Feen - Opernloft Hamburg  
Die Prinzessin der Feen: Mopo: Diese Oper macht auch den Kleinsten Spass!....eine anrührende Geschichte für Zuschauer ab 3 Jahren.... "Schau und mach dich schlau!" fordert Titania ihre Freundin auf. Aber nicht nur das Schauen, auch das Hören lohnt sich hier für alle Altersklassen. Das Inuit-Mädchen Mauja hat von ihren Eltern einen Baukasten für ein Iglu bekommen. Ganz allein baut sie sich so ein rundes Schneehaus. Das macht Spass, aber etwas fehlt: Mauja hätte gern jemanden zum Spielen. Deshalb wünscht sich vom allmächtigen Raben Tulugaukuk eine Freundin. Und tatsächlich wird ihr Wunsch erfüllt: Titania, die Prinzessin der Feen, kommt auf ihrem Feen-Firlefant angeflogen. Mauja ist überglücklich. Nach und nach stellen die beiden fest, dass sie aus ganz unterschiedlichen Welten kommen und viel voneinander lernen können.

Mauja zum Beispiel kennt nur den Winter, dafür viele verschiedene Wörter für "Schnee". Titania erzählt dem Mädchen von den vier Jahreszeiten und wie sich die Natur jeweils verändert: vom Grün des Frühlings, über das Gelb des Sommers und das Rot des Herbstes, bis hin zum Weiss des Winters. Um all das nacheinander erleben zu können, gibt es ein Zauberwort: Warten. Mauja muss warten, bis aus einem einzigen Schneeflöckchen eine ganze Schneedecke wird. Und genauso muss sie wieder auf die nächste Jahreszeit warten.

Titania zeigt Mauja, wie bunt die Welt anderswo ist, und wie schön es sein kann, auf die verschiedene Jahreszeiten zu warten. Die Prinzessin der Feen (Originaltitel: The Fairy Queen) von Henry Purcell basiert auf dem Drama Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare. Die Handlung haben wir stark vereinfacht, und die Transparenz der Musik von Henry Purcell macht diese Kinderoper schon für Kinder ab 3 Jahren erfahrbar. Info und Termine Die Prinzessin der Feen - Opernloft Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Rheingold / Walküre - Thalia Theater Hamburg
26.10.2014 bis 14.01.2015
  Der Zerbrochne Krug - Thalia Theater Hamburg  
Das Rheingold (Richard Wagner): Info und Termine Rheingold / Walküre - Thalia Theater Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Die Fledermaus - Hamburger Engelsaal
31.12.2014 bis 13.03.2015
  
die Fledermaus - Hamburger Engelsaal  
Die Fledermaus (Johann Strauss): Operette von Johann Strauss
In einer Neubearbeitung von Mirko Bott

Eine burleske Geschichte um eine heitere Intrige, bei uns erzählt in Hamburgs feiner Gesellschaft: Der Rechtsanwalt Gabriel von Eisenstein spielt seinem besten Freund und Kollegen Dr. Falke einen bösen Streich. Nach einem Maskenball setzt er ihn sturzbetrunken auf dem Hamburger Gänsemarkt ab, wo er frühmorgens zur Belustigung der Passanten im Fledermauskostüm erwacht. Dr. Falke schwört Rache, und die Gelegenheit kommt auf dem alljährlichen Fest des Prinzen Orlowsky im Engelsaal, wo er sein ausgeklügeltes Intrigenspiel zum Amüsement des reichen russischen Fürsten inszeniert. Aber wie wird seine Rache aussehen? Wird Dr. Falkes Plan aufgehen oder ertappt Eisenstein ihn vorzeitig?

Buch & Regie: Mirko Bott
Bühnenbild: Ulrich Schröder
Musikalische Leitung: Herbert Kauschka
Kostüme: Manuela Schröder Info und Termine Die Fledermaus - Hamburger Engelsaal in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Dein Ist Mein Ganzes Herz - die Große Hamburger Operettengala
28.12.2014
  Operettengala: Info und Termine Dein Ist Mein Ganzes Herz - die Große Hamburger Operettengala in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Siegfried / Götterdämmerung - Thalia Theater Hamburg
18.01.2015
  Der Zerbrochne Krug - Thalia Theater Hamburg  
Siegfried (Richard Wagner): Info und Termine Siegfried / Götterdämmerung - Thalia Theater Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Land Des Lächelns - Hamburger Engelsaal
01.11.2014 bis 15.03.2015
  Land Des Lächelns - Hamburger Engelsaal  
Das Land des Lächelns (Franz Lehar): Info und Termine Land Des Lächelns - Hamburger Engelsaal in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Wiener Blut - Hamburger Engelsaal
06.03.2015 bis 14.03.2015
  Engelsaal Hamburg Veranstaltungen: Info und Termine Wiener Blut - Hamburger Engelsaal in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Glanzlichter der Operette - Hamburger Engelsaal
20.02.2015
  
glanzlichter der Operette - Hamburger Engelsaal  
Im Weissen Rössl (Ralph Benatzky): Freuen Sie sich auf die schönsten Melodien der leichten Muse und auf die bekanntesten Werke von Ralph Benatzky, Emmerich Kálmán, Franz Lehár, Friedrich Schröder und vielen anderen. Es singt das Ensemble des Engelsaals begleitet vom Engelsaal-Trio unter der Leitung von Herbert Kauschka. Durch das Programm führt Philip Lüsebrink. Ein eleganter Abend der grossen Operette auf der Bühne des Engelsaals! Info und Termine Glanzlichter der Operette - Hamburger Engelsaal in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
La Traviata - Opernloft Hamburg
18.10.2014 bis 17.01.2015
  
la Traviata - Opernloft  Hamburg  
La Traviata (Giuseppe Verdi): Mit seiner Traviata landete Verdi einen echten Opernhit: Eine herzergreifende Geschichte verband er mit geigenseligen Melodien, die zu wahren "Schlagern" wurden ? wie etwa das "Brindisi", das Trinklied, aus dem ersten Akt. Dabei lernen sich Violetta und Alfredo kennen ? die Edelkurtisane und der Junge aus gutem Hause. Die beiden verlieben sich. Violetta und Alfredo interpretiert der Regisseur, der unter anderem an der Neuköllner Oper in Berlin gearbeitet hat, neu. Holzapfel: "Weder gesellschaftliche Moral noch Krankheit sind Auslöser des Konflikts. Es ist die psychische Disposition der Figuren selbst, die sie in die Krise treibt."

Während Alfredo und Violetta verlorene Kinder ihrer Zeit sind, sozial und emotional verwahrlost, versucht Vater Germont sie zu retten. Ohne Erfolg. Holzapfel: "Violetta und Alfredo verlieben sich in ihre Projektionen des Anderen." Nicht in den Menschen. Das Opernloft spielt Verdis beliebten Klassiker als Oper in kurz in 90 Minuten ? mit allen musikalischen Höhenpunkten, die in der italienischen Originalsprache (mit deutschen Übertiteln) gesungen werden. Wir spielen diese Oper mit Kammerorchester. Info und Termine La Traviata - Opernloft Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
Der Ring Des Nibelungen - Opernloft Hamburg
10.10.2014 bis 31.01.2015
  Der Ring Des Nibelungen - Opernloft - Junges Musiktheater Hamburg  
Der Ring des Nibelungen (Richard Wagner): Der Ring des Nibelungen

Der Ring dauert eigentlich 16 Stunden und ist angeblich sehr "schwer". Bei uns ist er "leicht". Sie sparen 14,5 Stunden Lebenszeit, verstehen die Handlung und können dann entscheiden, ob Sie doch noch nach Bayreuth wollen.

Richard Wagners Oper Der Ring des Nibelungen dauert 16 Stunden ? verteilt über vier Tage. Das Opernloft schafft Das Rheingold, Die Walküre, Siegfried und die Götterdämmerung in nur 90 Minuten. Wir konzentrieren uns auf die spannende Geschichte, in der Alberich den Rheintöchtern das Rheingold klaut und daraus den Ring des Nibelungen schmiedet, der seinem Besitzer unendliche Zauberkraft verleiht. Wir erzählen, wie Siegfried, Sohn des Geschwisterpaares Siegmund und Sieglinde, mit seinem Schwert Nothung den Drachen Fafner tötet und so den Ring bekommt. Wie Siegfried die Walküre Brünnhilde aus dem Feuerkreis rettet, von Hagen ermordet wird und am Ende die gesamte Personage des "Rings" untergeht.

Das alles erzählen wir in einer eigenen Fassung ? als OPERABREVE, Oper "in kurz". Wir verlegen die Handlung ins Heute, an einen Ort fernab von Drachen und Nibelungen: mitten in eine Pyjama-Party. Vier junge Frauen übernehmen sämtliche Rollen. Sie spielen nicht nur die Rheintöchter, Brünnhilde und die Walküren, sondern auch gleich noch Siegfried und dessen Gegenspieler Hagen. Unsere OPERABREVE ist nicht nur erheblich kürzer als das Original, sondern auch eindeutig amüsanter. Also: Schnuppern Sie einmal in den "Ring" hinein, verstehen Sie die Geschichte ? und geniessen Sie die wunderbare Musik! Info und Termine Der Ring Des Nibelungen - Opernloft Hamburg in Hamburg
 
Veranstaltung in: Hamburg
 
 
 1  2 · [>>]
 
Anzeige: 1 bis 25 von 32