Deutschland-Tickets
Opern & Operetten in Frankfurt. Eintrittskarten für Veranstaltungen in Frankfurt.
Frankfurt Opern & Operetten. Die grossen Veranstaltungen und Tourneen in Frankfurt: Tristan und Isolde - Oper Frankfurt, Oper Extra - Oper Frankfurt, Giuseppe Verdis Aida - The New Way, Orpheus...

Opern & Operetten Frankfurt

Die beliebtesten Veranstaltungen in Frankfurt aus dem Bereich Opern & Operetten.
Eine Kurz-Übersicht finden Sie hier: Veranstaltungen, sortiert nach Datum
Anzeige: 1 bis 15 von 15
 
 
Tristan und Isolde - Oper Frankfurt
01.05.2014 bis 10.05.2014
  Tristan und Isolde - Oper Frankfurt  
Tristan und Isolde (Richard Wagner): Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner (1813 ? 1883)
Text vom Komponisten nach dem Versroman ?Tristan? (um1210) von Gottfried von Strassburg
In deutscher Sprache mit Übertiteln

Christof Nels Inszenierung dieser grossen Liebesromanze stellt in einem reduzierten Bühnenbild voll und ganz die Personenregie in den Vordergrund. Neben Lance Ryan als Tristan wird Ensemblemitglied Claudia Mahnke als Brangäne zu erleben sein. Diese hat sie kürzlich in Houston in einer Inszenierung von Christof Loy gesungen. Am Pult wird Constantinos Carydis stehen, der in Frankfurt zuletzt mit seinem Dirigat anlässlich des Doppelabends ?Dido and Aeneas/Herzog Blaubarts Burg? begeistern konnte.

Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf: Isolde und ihre Vertraute Brangäne befinden sich auf der Fahrt nach Cornwall, wo Isolde König Marke heiraten soll. Sie hingegen möchte lieber mit Tristan sterben. Sie lässt diesen rufen und hat inzwischen Brangäne befohlen, ein Gift vorzubereiten. Brangäne giesst jedoch einen Liebestrank in den Becher, den sie Tristan und Isolde reicht. Die verdrängten Liebesgefühle brechen aus beiden hervor, während das Schiff schon Cornwall ansteuert. Brangäne warnt Isolde vor Melot, der sowohl Tristans als auch Markes Vertrauter sei. Dennoch gibt Isolde Tristan das Zeichen, dass sie ihn erwarte. Die Liebenden vergessen die Welt. Marke und Melot brechen herein: Melot hat Tristan verraten. Tristan fordert Melot zum Kampf heraus und stürzt sich in dessen Schwert. Der schwerverwundete Tristan schwankt ? mittlerweile auf seiner Burg angelangt ? zwischen Todessehnsucht und dem Verlangen, Isolde wiederzusehen. Endlich naht ihr Schiff, doch Isolde kommt zu spät: Tristan sinkt ihr sterbend in die Arme. Ein zweites Schiff bringt König Marke, Melot und Brangäne. Kurwenal, Tristans treuer Knappe, tötet Melot im Kampf und als er sich auch auf König Marke stürzen will, wird er tödlich verletzt. Brangäne hat dem König inzwischen gestanden, dass sie den beiden einen Liebestrank gereicht hat. Markes Verzeihung erreicht Isolde nicht mehr, sie bricht über Tristans Leiche tot zusammen.

Musikalische Leitung: Constantinos Carydis
Inszenierung: Christof Nel (2003)
Bühnenbild: Jens Kilian

Pressestimmen:

?,Tristan und Isolde?, fast unmöglich zu inszenieren, ist eine gute Messlatte für die Möglichkeiten eines Opernhauses. Frankfurts Tristan kam am gleichen Tag heraus wie jener in Wien, kostete aber unzweifelhaft eine Menge weniger und war der Wiener Produktion in fast jeder Hinsicht haushoch überlegen. Während in der Wiener Produktion gerade einmal fünf interessante Minuten die ansonsten vorherrschende Langeweile erleuchteten, hat Christof Nel aus Wagners Monolith ein ergreifendes Drama gemacht.? (Financial Times)

?Dieser Tristan - Premiere war 2003 - ist zweifellos die schlüssigste Inszenierung, die Nel für Frankfurt schuf (...) Viele Bravos für alle.? (Frankfurter Neue Presse) Info und Termine Tristan und Isolde - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Oper Extra - Oper Frankfurt
04.05.2014 bis 24.06.2014
  Oper Für Kinder - Städtische Bühnen Frankfurt Am Main  
Oper Extra Frankfurt: Info und Termine Oper Extra - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Giuseppe Verdis Aida - The New Way
13.09.2014 bis 01.03.2015
  Giuseppe Verdis Aida - The New Way  
Aida (Giuseppe Verdi): Die PrismART Produktion der Oper "Aida " startet seine grosse Tournee

Direktor und musikalischer Leiter ist der bekannte Dirigent Roman Brogli - Sacher der in seiner Karriere namhafte Auszeichnungen wie z.B. den Klassik Echo 2012 erhalten hat.

Für seine Produktion "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner erhielt er den deutschen Schallplattenpreis.

Der Produzent und Dirigent dieses Opernerlebnisses, der Echopreisträger Roman Brogli ? Sacher sagt auf die Frage was die Besonderheit dieser Aida ist:

"Im Unterschied zu einem Bild, einem Bauwerk oder einem Buch ist Oper etwas, das im Moment entsteht und danach wieder verschwunden ist. Da aber sowohl Auge und Ohr beglückt werden, kann Oper sehr intensiv sein. Daher ist ein Opernerlebnis immer etwas Einmaliges, was nur an diesem Abend, an diesem Ort, mit diesem Publikum und diesen Künstlern entstehen kann."
Die Produktion unterscheidet sich von herkömmlichen Aufführungen durch die grossartigen, die Handlung der Oper kongenial unterstützenden, Projektionen.
Der weltweit gefeierte Visual Direktor und Regisseur Paolo Micciche' hat im Medium Videoprojektionen eine führende Stellung inne. Er zeigte sein Können in Aufsehen erregenden Inszenierungen, so zum Beispiel in der Arena di Verona, Therme di Caracalla in Rom und bei seiner Aida bei Placido Domingo in Washington.
Durch den Hintergrund seiner italienischen Kultur und sein ästhetisches Empfinden entsteht durch die Dichte der Gesamtheit ein einmaliges Erlebnis.
Der Umbau nach jedem Akt bei offener Bühne entfällt und so bietet die Aufführung eine noch grössere Intensität.

Die musikalische Interpretation liegt in den bewährten Händen von Roman Brogli-Sacher und ist eine wichtige Komponente in dem Gesamtkunstwerk. Bei der Auswahl der Gesangssolisten , die zum Teil an der Mailänder Scala, dem Bolshoi Theater Moskau, der Arena di Verona und anderen grossen Theatern singen, wurde auf ein gleichwertiges Niveau geachtet. Chor und Orchester des Swiss Festivals garantieren einen spannenden Opernabend. Ein sehr wichtiger Baustein ist die Tonübertragung. Da hat PrismART mit dem Toningenieur Ingo Schmidt Lukas einen Könner in seinem Fach. Er wurde mehrfach für seine Klassik DVD Produktionen ausgezeichnet, so auch bei der mit dem Deutschen Schallplattenpreis bedachten Aufnahme von Wagners " Ring des Nibelungen" unter Roman Brogli - Sacher.

Moderne Technik und hohe künstlerische Gestaltungskraft garantieren einen aussergewöhnlichen Opernabend. Info und Termine Giuseppe Verdis Aida - The New Way in Frankfurt
 
Veranstaltungen in: Frankfurt, Halle / Westfalen, Hannover, Innsbruck, Kiel, Leipzig, München, Nürnberg, Oberhausen, Stuttgart
 
Orpheus oder Die wunderbare Beständigkeit der Liebe (Georg Philipp Telemann)
25.05.2014 bis 08.06.2014
  Orpheus oder Die wunderbare Beständigkeit der Liebe (Georg Philipp Telemann): Musiktheater. Oper. Musikalisches Drama in drei Akten. Text von Georg Philipp Telemann nach einer Tragödie von Michel Du Boullay - - Opern Aufführung: Orpheus. Oper Frankfurt. Frankfurt, Hessen . . Info und Termine Orpheus oder Die wunderbare Beständigkeit der Liebe (Georg Philipp Telemann) in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Oper Für Kinder - Oper Frankfurt
24.05.2014 bis 03.06.2014
  Oper Für Kinder - Städtische Bühnen Frankfurt Am Main  
Oper für Kinder: Info und Termine Oper Für Kinder - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Don Giovanni - Oper Frankfurt
11.05.2014 bis 27.06.2014
  Oper Für Kinder - Städtische Bühnen Frankfurt Am Main  
Don Giovanni (Wolfgang Amadeus Mozart): Info und Termine Don Giovanni - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Romeo und Julia auf Dem Dorfe - Oper Frankfurt
22.06.2014 bis 12.07.2014
  Oper Für Kinder - Städtische Bühnen Frankfurt Am Main  
Romeo und Julia auf dem Dorfe (Frederick Delius): Info und Termine Romeo und Julia auf Dem Dorfe - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Die Liebe der Danae (konzertant) - Oper Frankfurt
15.06.2014 bis 19.06.2014
  Oper Für Kinder - Städtische Bühnen Frankfurt Am Main  
Die Liebe der Danae (Richard Strauss): Info und Termine Die Liebe der Danae (konzertant) - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Die Diebische Elster - Oper Frankfurt
26.04.2014 bis 04.05.2014
  Oper Für Kinder - Städtische Bühnen Frankfurt Am Main  
Die Diebische Elster (Gioacchino Rossini): Info und Termine Die Diebische Elster - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Rusalka - Oper Frankfurt
26.06.2014 bis 28.06.2014
  Oper Für Kinder - Städtische Bühnen Frankfurt Am Main  
Rusalka (Antonin Dvorak): Info und Termine Rusalka - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Die Ausflüge Des Herrn Brou?ek - Oper Frankfurt
05.07.2014 bis 13.07.2014
  Die Ausflüge Des Herrn Brou?ek - Oper Frankfurt  
Die Ausflüge des Herrn Broucek (Leos Janacek): Oper in zwei Teilen von Leo? Janá?ek (1854 - 1928)
Text vom Komponisten nach Svatopluk Cech
In tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Am liebsten sitzt er in seiner Prager Stammkneipe ?Vikarka?, trinkt mindestens 14 läser Bier und isst Knackwurst. Doch als sich der Hausbesitzer Matej Brou?ek schliesslich auf den Heimweg macht, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus. Rausch, Fantasie und Alltagsfrust vermischen sich zu einem seltsamen Traum und Herr Brou?ek landet plötzlich auf dem Mond. Er muss sich mit dem Mondvolk, mit verrückten Pseudokünstlern herumschlagen, die sich allein von ihrer luftigen Liebe zur Kunst und merkwürdigen Blütendüften ernähren. Er hat aber Glück und kann schnell wieder fliehen, die Reise geht für ihn glimpflich aus.

Im zweiten Teil kommt es jedoch viel schlimmer. Er stürzt in die dunklen Katakomben der böhmischen Geschichte und landet im 15. Jahrhundert, wo er mit blutrünstigen Hussiten für die tschechische Unabhängigkeit kämpfen soll, was nicht seine Sache ist.

Komische und groteske Handlungselemente mischen sich mit tragischen und pathetischen Tönen in dieser vierten Oper Janá?eks. In der Titelpartie ist, wie bereits zur Premiere, der niederländische Tenor Arnold Bezuyen besetzt. Ihm zur Seite steht das spielfreudige Ensemble der Oper Frankfurt.

Musikalische Leitung: Johannes Debus
Inszenierung: Axel Weidauer (2008)
Bühnenbild: Moritz Nitsche

Pressestimmen:

?Das Publikum in Frankfurt ist begeistert von dieser urkomischen Opern-Rarität.? (Wiesbadener Kurier)

?Frankfurt hat eine exzellente Besetzung zusammengetragen und meistert dieses vernachlässigte Juwel mit einer geschickten Kombination aus Risiko und Grosszügigkeit.? (Financial Times, Übersetzung: Oper Frankfurt)

?Die Figur des Spiessbürgers Brou?ek steht im Zentrum der vieraktigen Oper und es entpuppte sich im Laufe der Premiere als Glücksfall, dass die künstlerische Leitung den niederländischen Tenor Arnold Bezuyen für diese kräftezehrende Partie gewinnen konnte. Denn Brou?ek steht nahezu die gesamte Oper auf der Bühne. Bezuyen meisterte die Anforderungen ohne hörbare Ermüdungserscheinungen und war ebenso szenisch der Dreh- und Angelpunkt der Frankfurt Neuproduktion.? (Maintal Tagesanzeiger) Info und Termine Die Ausflüge Des Herrn Brou?ek - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Tiefland - Oper Frankfurt
31.05.2014 bis 14.06.2014
  Tiefland - Oper Frankfurt  
Tiefland (Eugen d Albert): Musikdrama in einem Vorspiel und zwei Aufzügen von Eugen d?Albert
Text von Rudolf Lothar (eigentlich Rudolf Spitzer), nach dem Schauspiel ?Terra baixa? von Angel Guimerà
In deutscher Sprache mit Übertiteln

Der junge Hirte Pedro lebt zufrieden im Gebirge. Aber neuerdings wünscht er sich eine Frau. Da kommt sein Herr, Sebastiano, aus dem Tal und bietet ihm Martas Hand an. Begeistert steigt Pedro noch am selben Tag hinab, um zu heiraten. Was er nicht ahnt: Sebastiano stiftet die Ehe, um frei für eine gute Partie zu sein und Marta unbehelligt weiter missbrauchen zu können. Pedro hat es schwer, Martas Vertrauen zu gewinnen. Als es ihm gelingt, kommt es zum Kampf mit Sebastiano. Pedro erwürgt ihn und das Paar entflieht dem Tiefland.

?Tiefland? war der grösste Erfolg Eugen d?Alberts, eines deutschen Komponisten mit französischen Vorfahren. Inspiriert von einer katalanischen Vorlage und langen Bergwanderungen in Tirol und im Tessin, reicht die musikalische Bandbreite des Werks von Alpenrufen und einfachen Hirtenweisen über spanische Tänze bis hin zu dramatischen Höhepunkten von veristischer Wucht. Die anspruchsvolle Hauptpartie des Pedro ist in der diesjährigen Wiederaufnahme der Frankfurter Inszenierung von Anselm Weber mit dem weltberühmten Tenor Johan Botha besetzt. Regelmässig ist er Gast u. a. an der Metropolitan Opera in New York, an der Wiener und Münchner Staatsoper. Im Sommer 2013 debütiert er als Siegmund bei den Bayreuther Festspielen.

Musikalische Leitung: Sebastian Weigle
Inszenierung: Anselm Weber (2006) Bühnenbild: Hermann Feuchter

Pressestimmen:

?Die Frankfurter Expedition durch Eugen d´Alberts ,Tiefland? vereint dramatische Wahrhaftigkeit mit vollkommener Durchdringung der musikalischen Struktur.? (Hanauer Anzeiger)

?Am Pult des Frankfurter Opernorchesters stand Sebastian Weigle, der designierte Generalmusikdirektor, der sein Amt im übernächsten Jahr antreten wird. Er könnte sich als Glücksgriff für Frankfurt erweisen.? (Stuttgarter Nachrichten) Info und Termine Tiefland - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Falstaff - Oper Frankfurt
16.05.2014 bis 30.05.2014
  Oper Für Kinder - Städtische Bühnen Frankfurt Am Main  
Falstaff (Giuseppe Verdi): Info und Termine Falstaff - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
La Fanciulla Del West - Oper Frankfurt
27.04.2014 bis 18.05.2014
  La Fanciulla Del West - Oper Frankfurt  
La Fanciulla del West (Giacomo Puccini): Oper in drei Akten von Giacomo Puccini
Text von Guelfo Civinini und Carlo Zangarini nach dem Schauspiel "The Girl of the Golden West" (1905) von David Belasco
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Puccinis ?Wildwestoper? erzählt eine Liebesgeschichte zu Zeiten des Goldrausches 1849 / 50. Minnie, die Bibelunterricht erteilende Besitzerin des Polka Saloons, ist die einzige Frau unter ?lauter Kerlen? und gleichzeitig Hüterin des geförderten Goldschatzes. Als mütterliche Freundin kümmert sie sich fürsorglich um die emigrierten Goldschürfer. Sheriff Jack Rance wirbt erfolglos um Minnie, die ihr Herz für den mysteriösen Fremden Dick Johnson entdeckt. Johnson hat es zunächst nur auf das Gold abgesehen, bis er sich in die Besitzerin des Polka-Saloons verliebt. Eifersüchtig stürmt Sheriff Rance in Minnies Blockhütte und entlarvt den im Versteck lauschenden Johnson als steckbrieflich gesuchten Verbrecher Ramerrez. Mitleid und Liebe überwältigen Minnies Entsetzen, als Ramerrez bei seinem Fluchtversuch angeschossen wird. Die Geliebte versteckt ihn erneut bei sich und ringt dem Sheriff ein Pokerspiel um Ramerrez? Leben ab, das sie dank einer falschen Karte gewinnt. Dennoch wird Ramerrez wenige Wochen später von den Goldgräbern gestellt. In letzter Minute tritt Minnie mit dem Revolver bewaffnet erneut zu seiner Rettung auf den Plan und sorgt für ein glückliches Ende.

Barbara Haveman, die in der Partie der Minnie zu erleben sein wird, konnte das Frankfurter Publikum bereits als Tosca und Amelia Grimaldi in Verdis ?Simon Boccanegra? begeistern.

Musikalische Leitung: Pier Giorgio Morandi
Inszenierung: Christof Loy (2013)
Bühnenbild und Kostüme: Herbert Murauer

Pressestimmen:

?Wenn es einen Wettbewerb gäbe um den Preis für den schönsten Opern-Inszenierungs-Beginn, dann hätte Christof Loys Interpretation von Giacomo Puccinis ,La fanciulla del West? bestimmt die Goldmedaille verdient.? (Wiesbadener Kurier) ?Das Frankfurter Opernorchester klingt fein und schwelgerisch, lässt keine Farbe vermissen und keine dynamische Behutsamkeit. Wenn es dann aber so weit ist, dass steile Höhen erklommen werden müssen, dann fordert Weigle vom Orchester und von den Sängern alles. Und sie geben alles, auf der Bühne und im Graben. So muss der italienische goldene Westen klingen.? (Frankfurter Rundschau) Info und Termine La Fanciulla Del West - Oper Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Oper Finale - Opernhaus Frankfurt
30.06.2014 bis 07.07.2014
  Oper Finale: Info und Termine Oper Finale - Opernhaus Frankfurt in Frankfurt
 
Veranstaltung in: Frankfurt
 
Anzeige: 1 bis 15 von 15